· 

HUMOR UND GELASSENHEIT

 

Wenn du den Humor im Leben verlierst, 

dann wird dein Leben ernst. 

 

Also versuche deinen Humor schnell wiederzufinden!

 


Ich bin mittlerweile 64 Jahre auf dieser Erde und habe meinen Staatslohn verdient. Ich habe bis dahin mein Geld damit verdient, meinen lieben Mitmenschen BEWUSST zu machen, wie das Leben auf dieser ERDE funktioniert. Der Sinn meines Lebens besteht darin ihre BEWUSST-HEIT zu vergrössern, indem sie lernen BEWUSST-ZU-SEIN! Ich versuche ihnen beizubringen, zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu denken, vor-denken, nach-denken, mit-denken ...., um den Sinn ihres eigenen Lebens entdecken zu können. Ich selber bekam auf meinem ERKENNTNIS-WEG, via Bachblüten, eine EIN-SICHT ins grosse Ganze geschenkt (der Schleier der Maja wurde gelüftet), die mich auf meinen Entwicklungs- und Entfaltungsweg zu meiner Berufung geführt hat. Dieses Wissen vererbe ich allen, mit HUMOR + GELASSENHEIT, die mehr über das Leben, ihr Leben wissen wollen. Allen die sich Fragen: Woher komme ICH? Wohin gehe ICH? Was hat das alles für einen SINN? 

 

HUMOR + GELASSENHEIT

 

Diese zwei Eigenschaften sind die beste Voraussetzung, für ein entspanntes und glückliches Leben. Es ist eine Lebenseinstellung und ein guter Nährboden für Kreativität, Flexibilität und einer sachgerechten, wohlwollenden und anregenden Kommunikation.

 

GELASSENHEIT ist eine innere Einstellung, die Gemütsruhe, Gleichmut, die Fähigkeit, in seiner Mitte zu sein und bei sich SELBST zu bleiben. Auch in den schwierigen Situationen, die Haltung, Fassung, die innere Ruhe zu bewahren, eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren und geduldig zu sein. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress. 

 

HUMOR ist abhängig von der Persönlichkeit, der Lebensfreude, dem Lebensglück und dem Zustand des Bewusstseins. Zu den Merkmalen von Hochbegabten gehört auch, ein gutes Gefühl für Humor zu besitzen. Der Sinn für Humor spiegelt die eigenen Werte wieder, das eigene Wissen und die eigene Sensibilität, der Grad des Selbst-Bewusst-Seins. Humor ist eine geistige Funktion, die Kreativität, die Fähigkeit in einer Situation, die Komik, Tragik … zu erkennen. Er beinhaltet die Erkenntnisse über Lebensstrukturen, die zur Herzensbildung führen, zum “GOLDENEN HUMOR“, zur LIEBE.

 

 

LACHEN ist nicht immer gleich LACHEN

Man kann über alles lachen. Aber nicht auf jede beliebige Art und Weise. Das Lachen ist nicht alles und entschuldigt nichts; z. B. Humor + Ironie erzeugt ein anderes Lachen.

 

 Es gibt verschiedene Auffassungen von Humor:

Humor, als Wesensart und Tugend: fröhliche, lebensbejahende Menschen, aufbauend, entlastend, entstressend, aufheiternd …. und tritt lieber in den Hintergrund.

Ironie ist eine Waffe, die gegen die anderen gerichtet ist, boshaft, höhnisch, erniedrigend, stressend … und versucht sich in den Vordergrund zu drängen.

Satire ist etwas aufs Horn zu nehmen, verletzend, übertrieben, spöttisch, kritisch, anprangernd …

Spott + Hohn ist, sich über etwas oder jemanden lustig, lächerlich zu machen, Schadenfreude, Verachtung …

Komik ist eine zum Lachen reizende komische Art + Weise, seltsam, sonderbar, mit einer Erwartung, Vorstellung nicht in Einklang zu bringen …

Britischer Humor ist trocken aber elegant …

Schwarzer Humor bedient sich häufig der paradoxen Art und Weise. Um Verbrechen, Krankheiten, Tod …, für die gewöhnlich eine Abhandlung in ernster Form erwartet wird, in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise darzustellen. Oft bezieht er sich auf Zeit-Themen.

Galgenhumor ist ein gespielter Humor, vorgetäuschte Heiterkeit, mit der versucht wird, einer unangenehmen Situation, Lage, in der man sich befindet, zu überwinden ….

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara Dominika Rudan (Sonntag, 02 September 2018 04:44)

    Danke für diesen Beitrag! Ohne Humor wäre ich nicht glücklich! Jedoch sollte ich viel viel öfter gelassen reagieren..dies fällt mir noch schwer! LG u einen wundervollen Sonntag!