· 

BEWUSST-SEIN + BEWUSST-HEIT

In der letzten Zeit sind mir die Begriffe Bewusstheit und Bewusstsein, häufig über den Weg gelaufen. Und mir schien es, als wäre es nicht so ganz klar, was die zwei Begriffe voneinander unterscheidet. Also nahm ich mir die Zeit, um es für mich genauer abzuklären. Das Ergebnis möchte ich nun mit allen SELBST, den INTELLIGENZEN dieser Welt, teilen.

 

 

BEWUSST-SEIN bist DU

 

 

BEWUSST-HEIT zeigt DIR, wie wach oder schlafend Du bist.

 

BEWUSST-HEIT

Deine BEWUSST-HEIT ist deine WACHHEIT, ACHTSAMKEIT, AUFMERKSAMKEIT und kann auf etwas gelenkt werden. Je nachdem, was passiert oder dich interessiert. Jede Bewegung, Geräusche … ziehen deine Aufmerksamkeit auf sich. Auch deine Emotionen, Schmerzen oder Bedrohungen … lenken automatisch die BEWUSST-HEIT an den Ort, der nach Achtsamkeit ruft. Deine BEWUSST-HEIT kannst du auch auf die spirituellen Gegebenheiten lenken und deine medialen Fähigkeiten erkennen. Die Scala geht von Hellwach bis im Koma sein.

 

Im Zustand der vollen BEWUSST-HEIT bist du dir, deiner SELBST und deiner UMGEBUNG voll und uneingeschränkt bewusst. Du bist im Zustand der vollen Wachheit, besonnen und umfassend orientiert. In diesem Zustand erlebst Du dein eigenes SEIN, deine Umgebung, deine Situation klar, bewusst und du kannst in der Gegenwart bestmöglichst und klug handeln.

 

Die Erweiterung deiner BEWUSST-HEIT führt zu einer besseren Koordination im ZNS (Zentrales Nervensystem) mit einer besseren inneren Balance. Das hat eine stabilere innere Sicherheit und Harmonie zur Folge.

 

Der Grad deiner Wachheit bestimmt die spontanen Assoziationen, Überlegungen, Konzentration, deine geistige Tätigkeit, deine Gedankenfolge, deine Gedankenspiele, deine Ableitungen, deine Schlussfolgerungen … 

 

Reiz-Überflutung führen dich in die Zerstreutheit und Spaltung deines Ganzen, in einzelne Teile. Das wiederum fördert deine Ängste, deine innere Unsicherheit, bis hin zur Erschöpfung, Nervenzusammenbruch, Burnout, zu depressiven Störungen, zu psychotischen Störungen (Schizophrenie ….).

 

Die BEWUSST-HEITS-Scala reicht von hellwach bis im Koma sein: volles bewusst sein, hellwach, wach, dösend, schlafend, tief schlafend, narkotisiert, im Koma sein, bewusstlos sein.

 

Deine BEWUSST-HEIT kann auch von anderen gelenkt werden, indem sie dich dazubringen, dich abzulenken und deine Aufmerksamkeit dahin zu lenken, wo sie diese haben wollen. Sie manipulieren dich. 

 

Die BEWUSST-HEIT kann sich spalten, d.h. meine Aufmerksamkeit kann sich auf zwei Dinge gleichzeitig lenken lassen. BEWUSST-SEIN kann sich nicht spalten, es ist immer EINS.

 


BEWUSST-SEIN


Das LEBEN ist BEWUSST-SEIN. Du bist ein Teil vom BEWUSST-SEIN, ein SELBST, ein Schöpfergeist, eine INTELLIGENZ des gesamten Lebens. Und dein ganzer Besitz ist die Lebenskraft, deine LIEBE.

Alles Lebendige ist BEWUSST-SEIN und existiert aus dieser INTELLIGENZ heraus.

BEWUSST-HEIT ist ein Teil davon. BEWUSST-SEIN ist eine EINHEIT und kann nicht gespalten, polarisiert werden. In kein richtig oder falsch, in kein gut oder schlecht, in Glück oder Unglück usw. Jeder Moment, jede Situation ist eine Einheit, die einen Teil vom Ganzen widerspiegelt. Es liegt an deiner BEWUSST-HEIT, wie viel du davon wahrnimmst.

 

Je wacher und aufmerksamer du bist, desto mehr bekommst du mit.

Je mehr du schläfst, desto weniger erfährst, erhältst du.

 


SELBST-BEWUSST-SEIN



SELBST-BEWUSST-SEIN entwickelt sich aus diesem BEWUSST-SEIN und erschafft das Wissen, über sich SELBST und, um den Zustand deines eigenen SEINS.



Das Wissen entwickelt sich durch die Reflexion + Meditation über sich SELBST. Dadurch lernst du dein Wesen immer besser kennen, erfährst mehr über dich SELBST und erkennst den Sinn und Zweck deiner Handlungen. Diese SELBST-BETRACHTUNG und ERFAHRUNG ist aber nur möglich in der Polarität. Dein SELBST braucht einen Spiegel, um sich selbst erkennen zu können. Desto wacher dein Geist ist, desto aufmerksamer bist du und kannst bewusster am Leben teilnehmen.

 

Deine BEWUSST-HEIT zeigt dir die Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Wachheit, Besonnenheit und Orientierungsfähigkeit deines Geistes an. Die Fähigkeit dich zu konzentrieren, achtsam und aufmerksam zu sein. Der Zustand der vollen BEWUSST-HEIT, ist der Zustand der vollen Wachheit und ist in der Verbindung mit der uneingeschränkten Konzentration gegeben.

 

Jetzt, in diesem Augenblick bewusst anwesend sein, bedeutet, mit deinen Sinnen bei dem sein, was du gerade tust. Im Hier und Jetzt sein. Du kennst deine eigene Befindlichkeit, deinen Zustand, deine Situation, deine Gegebenheiten im Hier und Jetzt. Du bist orientiert in Bezug auf Ort, Zeit, Situation und sonstige Gegebenheiten.


 

 

Volle BEWUSST-HEIT ist der Zustand, indem du dein inneres Zentrum bewusst erlebst und dich dabei innerlich zentrierst. BEWUSST-HEIT ist die Präsenz, im Sinne der Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Innerem bewusst sein.

Wenn du weisst, "ICH bin BEWUSST-SEIN“, dann kannst du den Zustand deines Körpers wahrnehmen, wie er sich anfühlt … Du kannst deine Emotionen erleben, mit allen Höhen und Tiefen. Du kannst Gedanken erzeugen und verstehen lernen. Du kannst unterscheiden zwischen deiner Aussen- und deiner Innenwelt. Was du auch immer wahrnimmst und was auch immer geschieht, dein BEWUSST-SEIN bleibt dabei immer gleich. Dein SELBST-BEWUSST-SEIN erweitert sich und damit dein Wissen über das Leben und die Zusammenhänge vermehren sich. 

 

Du kannst damit neue Fähigkeiten erwerben, deine Persönlichkeitsstruktur ausbauen, festigen, an dir selber arbeiten, aber dein BEWUSST-SEIN ist dabei immer gleich geblieben. Erkenne, dass du, und alles was existiert, BEWUSST-SEIN ist. Es gibt nur ein BEWUSST-SEIN und was du wahrnimmst, ist die Manifestation des einen, unendlichen BEWUSST-SEIN.

Es ist das Wesen SELBST, allumfassend, und bildet die Grundlage für alles Leben. BEWUSST-SEIN ist ein Geheimnis, welches über die Dimension des physischen Lebens hinaus reicht. 


DIE AKASHA-CHRONIK


Dein GEDÄCHTNIS sammelt dein Wissen und offenbart alles, was du über dein SELBST weisst. Wie die AKASHA Chronik, eine kosmische Datenbank, die das allumfassende Wissen der Schöpfung, eines jeden SELBST, speichert.

 

Die AKASHA-Chronik ist ein kosmischer, spiritueller Wissensspeicher in der Ätherwelt, die sämtliche Wahrheiten, Kreationen und Geschehnisse der Schöpfung für die Ewigkeit speichert. Diese energetische, spirituelle Substanz durchdringt alles Lebendige im Universum und speichert alle Aktivitäten des Lebens. Ereignisse, Erfahrungen, Emotionen und Handlungen. Es ist die Quelle allen Wissens und wer Zugang zu dieser Quelle hat, bekommt auf alle Fragen des Lebens, eine klare Antwort. Entscheidend dabei ist das Verstehen und Deuten der Inhalte dieser Antworten.

 


Wenn du lernst, in der AKASHA Chronik zu lesen, bekommst du Einblicke, die dir segensreiche Erkenntnisse, für dein Leben offenbaren können. Du solltest deine innere Wahrnehmung schulen und dich von deiner Voreingenommenheit, Vorurteilen trennen. Du solltest neutral sein, damit dir die Wahrheit offenbart werden kann. Der Zugriff gelingt aber nur in liebevoller Absicht und mit allem Respekt zum Leben. 

 

Du erhältst dann klare Antworten zu allen Themen des Lebens, z. B.

  • Für die Hilfe auf deinem spirituellem Weg
  • Zum Identifizieren von energetischen Blockaden
  • Um deine innere Schöpferkraft zu aktivieren
  • Um deine persönlichen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten
  • Um deine veralterten Gedanken- und Verhaltensmuster zu verwandeln
  • Um zu erkennen, was deine wahre Bestimmung ist …

Der Zugang zur Akasha-Chronik öffnet sich, wenn du deine innere Aufmerksamkeit auf ein Ziel richtest und so eine innere Zentrierung deines Geistes auf dein virtuelles Zentrum erzeugst. Wie in der Meditation, wirst du zum Zuschauer (Detektiv) deines SELBST, du beobachtest, nimmst nur wahr und greifst nicht ein. 

 

Den Zugang erhältst du, durch grössere BEWUSST-HEIT, ACHTSAMKEIT, und WACHHEIT, dem Geschehen gegenüber. Dadurch vergrössert sich dein Wissen über dein BEWUSST-SEIN. 

 

Durch den Zugriff auf die AKASHA-Chronik wird dein Wissen über die Schöpfung umfassender, und du erkennst die Zusammenhänge und die verschiedenen Sichtweisen immer klarer. Das wiederum führt dich zu einem tieferen Verstehen des Ganzen. Dein Verstand zieht sich langsam zurück und dein innerer Zuschauer (Detektiv) übernimmt diese Position. 

 

Deine innere Ruhe, deine Sicherheit, deine und deine Leistungsfähigkeit stabilisieren sich, und vertieft dadurch dein Verstehen, der verschiedenen Zusammenhänge des Geschehens. Diese Entwicklung fördert den Zugang zu deinem inneren Zentrum, zu deinem SELBST, deine INTELLIGENZ.

 

Aber nur wenn du diese Innen-Schau bewusst praktizierst, erweitert sich deine BEWUSST-HEIT + SELBST-BEWUSST-SEIN, und du bekommst dadurch die Erkenntnis, der inneren Zusammenhänge deines SELBST. Dein inneres Verstehen wird klarer und der Prozess der SELBST-BEWUSSTSEINS-ERWEITERUNG, deine höhere Integration im Ganzen BEWUSST-SEIN, wird dadurch gefördert. 

 

Du wirst zum Macher + Zuschauer gleichzeitig und wenn du aufmerksam bist, kannst du im Hier und Jetzt sofort eingreifen, wenn etwas nicht so läuft, wie du es eigentlich wolltest. Denn wenn du einen Augenblick unaufmerksam bist, dann kann übernimmt deine Gewohnheit die Führung.

 

Die meditative Übung, der Innenschau, fördert diesen Prozess und fördert damit die Fähigkeit, wacher, aufmerksamer, achtsamer und rücksichtsvoller zu leben.

 

Nur durch ständige Wiederholung

wird das zu Lernende, 

dem Lernenden,

zum EIGENTUM.

 

Ich meditiere seid 30 Jahren, täglich eine Stunde und nach ca. 5 Jahren, begriff ich was meditieren ist. Wenn ich in der Meditation bin, dann bin ich in meiner Mitte und empfinde gleichzeitig, dass ich hellwach und wie im Tiefschlaf bin. In der Ruhe angekommen beobachte ich, was für Gedanken, Gefühle, Bewegungen ich wahrnehme, aber ich reagiere nicht darauf. Wenn sich dann alles beruhigt hat, dann wird mir wieder etwas offenbart. Es ist ein Geschenk, eine BEWUSST-SEINS-ERFAHRUNG, die ich nicht kontrollieren, organisieren … kann. Es geschieht einfach!

 

siehe auch: WEG zum SELBST


 

http://www.theiler-bewusstheit.ch/Heilung/

 

 

Der Irrweg ist ein Zielweg

Der Zielweg ist ein Erkenntnisweg

Der Erkenntnisweg ist ein Leidensweg

Der Leidensweg ist ein Reinigungsweg

Der Weg nach oben ist der Weg nach unten

Der Weg nach außen ist der Weg nach innen

Er führt von den Tränen zum Lächeln 

 

Der Flug des Adlers

Vom Irrweg auf den Zielweg

 

Teil 1: Der Plan Ihres Lebens

Sie erkennen sich selbst als ein System aus Wünschen und Funktionen, das versucht, sich zu erfüllen, das heißt voll, ganz, heil, gesund, zu werden und zu sein. Sie erkennen Ihr Leben im Spiegel der Natur, Kunst, Wissenschaft und Religion, die nicht zu trennen sind. Sie erkennen den Gegensatz in Ihrer Psyche. Er gleicht den zwei Flügeln eines Adlers. Wenn Sie die Gegensätze nicht verbinden und auflösen, stürzen Sie ab. 

 

Teil 2: Das Geheimnis Ihres Lebens

Wie das Schiffchen der Weberin fliegt der Faden des Erkennens zwischen den Gegensätzen Ihrer Psyche hin und her. Sie erkennen den Sinn der freudvollen und schmerzhaften Begegnungen und Ereignisse, die Ihnen widerfahren. Sie erkennen den Sinn des Leidens. Sie begegnen den Hindernissen, die dem Erkennen im Wege stehen. Es sind Ihr Meinen, Wollen, Müssen und Handeln, Ihre Konditionierungen, Kompensationen, Projektionen und Spaltungen. Sie lösen sie auf. 

 

Teil 3: Die Lösung Ihres Lebens

Sie treten ein in den Garten der Bewusstheit. Hier treiben, täuschen und spalten Sie Ihre Wünsche nicht. Hier finden Sie Erfüllung, Heilung und Frieden. Sie lösen den Gegensatz zwischen dem Konstruktiven und dem Destruktiven im Innern Ihrer Psyche und in Ihren Leben jeden Tag von neuem auf. Sie lassen sich von Ihrer Seele führen: von der Liebe, der Schönheit, der Wahrheit und dem Leiden; von der Sanftheit, der Bescheidenheit, der Berührtheit und der Bewusstheit. Sie treten ein in eine freie, offene, geistige Gemeinschaft mit gleichgesinnten Menschen - eine universitas.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0